Wir sind ein kleiner aber feiner Paddelclub!
Nach der Gründung in 2012 sind wir kontinuierlich dabei, Training und Touren zu planen und durchzuführen.
Wir sind auf einem guten Weg!

Wer sind wir?
Wir sind eine gemischte "Truppe" aus allen Altersgruppen und allen möglichen Berufen. Es vereint uns der Spaß am Wassersport; insbesonders Paddeln im Kanu/Kajak und/oder Stand Up.

Was machen wir?

Wir paddeln - natürlich.

zusammen mit den DLRG´lern

Ferner arbeiten wir kameradschaftlich und partnerschaftlich mit benachbarten Vereinen zusammen. Als Beispiel seien nur die Freunde vom SKC Neheim und vom DLRG erwähnt. Wir fahren Begleitung bei Veranstaltungen, helfen bei Veranstaltungen, nehmen an Veranstaltungen teil.

Ebenso sind wir Mitglied in den sportlichen Dachorganisation wie dem Stadtsportbund, dem Kreis- und Landessportbund sowie dem Deutschen Kanu Verband.

Und - wir haben Spass bei der Sache!
Spass beim Sommerfest

Wir lassen den Alltag Alltag sein und unternehmen mit guten Freunden sportliche Aktivitäten.

Wie es schon amtsdeutsch in der Satzung steht:
Zweck des Vereins ist die Förderung des Kanu Sports und der sportlichen Jugendhilfe.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Abhaltung von geordneten Sport- und Spielübungen mit dem Kanu auf Seen und Flüssen sowie im Schwimmbad.

Reviere
Als Paddelbach bietet sich bei uns nur die Wenne an. Diese ist allerdings nicht ganzjährig fahrbar. Landschaftlich reizvoll und mit vielen Schnellen und flotter Strömung - allerdings nur in den kalten Jahreszeiten mit viel Wasser.
Da die Wenne dann auch höhere Ansprüche stellt, fahren wir diese Strecke nur mit der entsprechenden, erfahrenen Begleitung.
Daher bevorzugen wir zum Üben ein "sichereres" Revier:

Mit Anfängern fahren wir am sichersten auf Gewässern ohne Strömung; hier nutzen wir für uns den Hennesee als optimales Revier.
Wir können alle möglichen Paddeltechniken üben und/oder einfach nur den wunderschönen See geniessen.
Durchfahrt Innenstadt Meschede

Bei weiteren Grundkenntnissen (z.B. Aussteigen nach Kenterung, der sog. "Schwimmer") gehen wir auf die Ruhr bei Laer oder fahren die Ruhr von oberhalb Martin-Rea-Honsel bis Laer.
Hier ist die Ortsdurchfahrt durch die Mescheder Innenstadt immer ein besonderes, auch publikumswirksames Highlight.

Mit erweiterten Kenntnissen wie z.B. besonderen Paddelschlägen, Paddeln ins Kehrwasser, Stützen fahren wir dann regelmäßig die Lippe, die Diemel;also alle Flüsse, die in Reichweite für Tagestouren liegen.

Aktuelle Termine:

Samstags
Paddeln nach Absprache
30.08.2019
Stammtisch 19:00 Uhr
06.-08.09.2019
Bad Beverungen
27.09.2019
Stammtisch 19:00 Uhr

zur Termin ‹bersicht

Wir sind Mitglied:
Deutscher Kanu Verband Deutscher Kanu Verband
Landessportbund NRW
Landessportbund NRW
Kreissportbund HSK
Kreissportbund HSK
Stadtsportverband Meschede Stadtsportverband Meschede


Bitte beachten Sie:
Wir bieten keine kommerziellen Bootstouren an; ebenfalls verleihen wir extern keine Boote!
Bitte wenden Sie sich hierzu an die entsprechenden Anbieter.